Über Rückmeldungen und Kommentare sowie auch Anregungen würde ich mich besonders freuen. Viel Spaß !

Sonntag, 10. März 2013

Germnigl  


500 g Mehl, 1 Pkg. Trockengerm, 2 EL Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 60 g Butter, 120 ml lauwarme Milch, 120 ml lauwarmes Wasser. 

Mehl mit Trockengerm, Zucker und Salz vermischen. Geschmolzene Butter und das versprudelte Ei untermengen. Zum Schluss zuerst die lauwarme Milch, dann das Wasser dazugeben. Zu einen geschmeidigen Teig kneten. 1 Stunde zugedeckt an einen warmen Ort gehen lassen. Den Teig ausrollen (Rechteck), mit Marmelade bestreichen (ich habe Preiselbeermarmelade verwendet) und zusammenrollen und auf ein Backblech legen. Ich habe einen Halbkreis geformt. Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Etwas Milch mit einem Ei versprudeln, die Rolle damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 150 Grad ca. 15 Minuten backen. Eventuel nochmals während des Backvorganges mit dem Ei/Milchgemisch bestreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen